Im vorherigen Beitrag von gundi "Second Life nach dem Hype mit geringer Nutzerschaft" wird in der dort genannten Studie ausgesagt, dass nur etwa 5% der Registrierten auch tatsächlich aktive Teilnehmer sind. Deshalb wundert es mich schon, dass Google eine Gegenwelt zu dem vor 5 Jahren gegründeten „Second Life“ mit einem neuen Internetdienst gestartet hat, bei dem man sich in dreidimensionalen Räumen bewegen kann, wie heute in der Frankfurter Neuen Presse zu lesen war.
Google-Managerin Niniane Wang erläuterte den Start des Dienstes so: „Wir wissen, dass die Leute mit Online-Bekanntschaften bereits viel Zeit zubringen. Google will nun nur versuchen, das etwas vergnüglicher zu gestalten. Es sei nicht geplant, Werbung in den neuen Räumen, die LIVELY genannt werden, einzubringen.“
Die Nutzer des neuen Dienstes wählen einen Avatar, mit dem sie die unterschiedlichen Räume besuchen und sich dort mit anderen austauschen können. Die LIVELY – Räume werden über den Browser betreten. Zur Nutzung der Technik ist eine Zusatzsoftware erforderlich, unterstützt werden bislang der Internet Explorer und Firefox. Außerdem brauchen Sie einen Google-Account.
Sie können Google LIVELY selbst ausprobieren: Google LIVELY
Erste Eindrücke finden Sie in der Fotostrecke bei Chip Online.
Die Avatare können eigene Räume erstellen, sich scheinbar frei in dieser Welt bewegen, man kann sich an den Sprechblasen erfreuen, da dadurch die ganze Unterhaltung viel anschaulicher wird, sich kostümieren, flüstern, andere Avatare umarmen usw. Bei Google LIVELY wird der geschriebene Text nicht im Fenster angezeigt, sondern als Sprechblase Ihres Avatars. Google LIVELY bringt also mehr Leben ins Chatten. Bei YouTube hat Google bereits ein Beispiel-Video bereitgestellt. Siehe im Artikel von Chip-Online.
Chip Online meint: Google LIVELY (Beta-Version) macht Spaß und bringt frischen Schwung ins Chatten. Es gibt jedoch noch lange Ladezeiten , der Computer ist mehr als ausgelastet. Google muss hier nachbessern.
Lesen Sie den Artikel von CHIP-Online: Google LIVELY - Eintauchen in die virtuelle Welt